Lehrlingsakademie

Gebündelte Aus- und Weiterbildung für die Profis von morgen

Die Akademie

Da uns sehr viel an der Ausbildung unserer Lehrlinge liegt, haben wir 2009 die Lehrlingsakademie ins Leben gerufen.

Wir bieten neben spezialisierten Schulungen im Tischlerhandwerk auch Persönlichkeitsbildung an und bemühen uns den Lehrlingen die Inhalte praxisnah und altersgerecht zu vermitteln.

Zielsetzung

Die Zielsetzung umfasst unter anderem folgende Punkte:

  • Aufwertung des Lehrberufes und Stand des Facharbeiters im Handwerk.
  • Die Stärken der qualifizierten Ausbildung für die zukünftige Behauptung am globalen, ständig im Wandel befindlichen Arbeitsmarkt zu nutzen.
  • Hoch motivierte Mitarbeiter heranzubilden die in ihren Fertigkeiten und Möglichkeiten einzigartig am globalen Arbeitsmarkt sind.

Benefit für Lehrlinge

  • Umfassende Ausbildung mit verschiedensten Maschinen und Techniken
  • Erfahrungsaustausch außerhalb des Betriebes mit anderen Tischlern und Lehrlingen
  • Erweiterung des persönlichen Horizonts

Weitere Informationen

Lehrlingsbroschüre

 



Informationsbroschüre über den Lehrberuf als PDF






Mehr Informationen über den Lehrberuf gibt es unter www.talentezone.at.
Selbstverständlich ist auch eine Lehre mit Matura möglich.

Lehrlinge im Interview

Was gefällt dir an der Arbeit in der Lehrlingsakademie?

Mir persönlich gefällt daran, dass es sich um eine extra Woche zur Lehrlingsausbildung handelt, und es von mir aus ruhig mehrmals im Jahr so etwas in der Art geben sollte. Außerdem gefällt mir das Kennenlernen neuer, anderer Lehrlinge.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Tischlern?

Die Zusammenarbeit mit den anderen Tischlern funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Welche Aufgaben / Arbeiten in der Akademie findest du am interessantesten?

Öle, Lacke und die Planung. Was mir sehr gefällt, ist, Kundenideen umzusetzen und Kunden zu beraten.

Was würdest du zukünftigen / angehenden Lehrlingen der Lehrlingsakademie empfehlen?

In dieser Woche (die sehr lehrreich ist) aufzupassen und die besprochenen Themen ernst zu nehmen und umzusetzen.

Was gefällt dir an der Arbeit in der Lehrlingsakademie?

Mir gefällt an der Lehrlingsakademie dass wir uns mit vielen Themen auseinandersetzen, die wir in der Firma vielleicht nicht ansprechen.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Tischlern?

Die Zusammenarbeit mit den anderen Tischlern gefällt mir sehr gut. Dadurch erhält man auch einen Einblick in die anderen Tischlerbetriebe.

Welche Aufgaben / Arbeiten in der Akademie findest du am interessantesten?

Dass man auch ein wenig darüber erfährt, wie man auf Kunden und ihre Bedürfnisse eingeht. Mir persönlich gefällt die gesamte Holz- und Maschinenkunde.

Was würdest du zukünftigen / angehenden Lehrlingen der Lehrlingsakademie empfehlen?

Sie sollen die Akademie als eine Chance für einen besseren Erfolg im Beruf wahrnehmen. Dadurch können sie schlussendlich bessere Produkte für den Kunden abliefern.